Wem ist ist das nicht bekannt? Man “rackert”, “strampelt sich ab”, tut alles Mögliche, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, den Gipfel des Erfolgs zu erklimmen. Und was passiert? Erstmal nix, man bleibt unten im Tal. Woran kann das liegen? Gibt es auch bei Krebs Energiesauger, die weg müssen? Ja, die gibt es!

Nun, es liegt im Wesentlichen an unseren Gedanken, besser der Art unserer Gedanken, neudeutsch Mind-Set genannt. Sind die Gedanken nicht positiv gestimmt, denken wir nicht in Richtung Erfolg, sondern eben nur ans Scheitern, lassen wir Zweifel zu, so ernten wir den Misserfolg. Der feste Glaube, an Erfolg, Sieg und Heilung will sich einfach nicht einstellen. Wir massakrieren uns selbst, bevor wir überhaupt angefangen haben. Diese negativen, meist auch unbewussten, Gedanken, Zweifel, Überzeugungen, die unser Selbstvertrauen, unsere Kreativität und letztlich Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit wie Ausdauer behindern, nennen wir Energiesauger-Gedanken.

Gedankengut derlei Art ist durchaus dazu geeignet, einen Krebs entstehen zu lassen oder das Symptom zu erhalten. Mit diesen Gedanken können wir uns auch “infizieren”, wenn wir uns mit den “falschen”, sprich negativen Menschen umgeben. Dazu sage ich weiter unten mehr. Auf jeden Fall kann man schon hier festhalten:

Psychohygiene ist die beste Krebsprävention! Sich mit dem Thema Resilienz zu befassen, also der psychischen Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit zu befassen, kann Leben retten.

Typische Engergiesaugergedanken sind Rechtfertigungen wie diese:

  • “Das gehört zum Älterwerden.”
  • “Ich lerne einfach, mit dem Krebs zu leben.”
  • Ist doch gar nicht so schlimm, einfach vergessen!”
  • “Etwas für mich zu tun, ist zu kompliziert und sowieso zu viel Arbeit.”
  • “Das wird von alleine besser”!
  • “Das ist einfach nur Pech.”
  • “Das Schicksal / der liebe Gott hat es so gewollt.” oder
  • “Es ist die Strafe Gottes für meine Art zu leben.”
  • “Das ist genetisch bedingt, da kann man eh nix machen.”
  • “Die Ärzte werden mich heilen oder die Medikamente werden helfen.”
  • “Irgendwann sterben wir alle.”
  • usw., usw.

Siehst Du, dieses Karussell dreht sich immer weiter. Ewig grüßt das Murmeltier. Mit einem solchen Mind-Set wirst Du kaum aus dem Schlamassel rauskommen. Besser Du ersetzt solche Gedanken durch entsprechend positive Suggestionen. Du ordnest Deine Gedanken Richtung erfolgreicher Lösung. Diese Gedanken ziehen Dich dann nicht mehr herunter, sondern bauen Dich auf.

Es sind Energiegeber-Gedanken, wie:

  • “Ich schaffe es!”
  • “Ich werde den Krebs überwinden!”
  • “Ich bin stärker, als der Krebs!”
  • “Andere haben es auch geschafft!”
  • “Der Krebs ist unsicher und schwach!”
  • “Krebs heilt, wie alles andere auch.”
  • “Krebs ist im Grunde wie Schnupfen wegmachen.”
  • “Ich habe alle Ressourcen, die ich brauche in mir!”
  • “Jeder Dritte aus der Pommesbude, aber nicht der Krebs!”
  • “Ich habe im Leben schon so viele Krisen überstanden, diese schaffe ich auch!”
  • usw.,usw.

Betrachte Deinen Krebs auch als Chance, Zeit für Dich zu nehmen und wieder für Dich selbst sorgen zu können. Schenke dem eigenen Organismus und Deiner Seele wieder mehr Aufmerksamkeit und leite alltägliche Dinge ein, die das Risiko besser als jede Chemotherapie senken helfen.

Auch wenn es schwer fallen mag: Schon allein einzelne Veränderungen können in bestimmten Fällen den Krebs auflösen und zwar nachhaltig. Es gibt viele Berichte darüber, wie Menschen ihren Krebs plötzlich los waren, nachdem sie z.B. den Beruf wechselten oder sich von Ihrem Partner trennten oder dieser verstarb. Der Tumor wurde in diesen Fällen einfach nicht mehr gebraucht, das auslösende Problem, die Ursache wurde dann im Unbewussten gelöst!

Von vielen ehemaligen Krebspatienten kannst Du einen Satz hören, wie diesen:

„Der Schlüssel zu meiner Heilung lag darin, mich nicht durch Angst oder Hilflosigkeit bestimmen zu lassen, sondern in tiefem Kontakt mit mir selbst Verantwortung für mich und meinen Weg zu übernehmen.“

Und denke stets an das berühmte chinesische Sprichwort:

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt 

So kannst Du ganz anders gewappnet Richtung Erfolg und Heilung schreiten, Dein Leben wieder in die Spur bringen. Es ist tatsächlich so:

So wie wir denken, so leben wir! Der Geist schafft die Materie. Du bist das Ergebnis Deiner Gedanken von Gestern und wirst Morgen das Ergebnis Deiner Gedanken von Heute sein. Das ist ein Naturgesetz!

Energiesauger befinden sich auch möglicherweise in Deinem direkten sozialen Umfeld. Das sind nicht nur profane Ablenkungen wie das Fernsehen, sinnfreie Unterhaltungsmöglichkeiten, etc. Es sind Menschen, die Dich nerven und herunterziehen, in der Familie, Partnerschaft, Beruf, Freundes- /Bekanntenkreis oder sonstwo.

Andere Menschen haben einen erheblichen Einfluss auf unser Leben. Ein Mensch, der Dir erzählt, dass Du ein Sieger bist, ist Dein Freund. Er gibt Dir Energie. Ein Mensch, der Dir sagt, dass Du es nicht schaffst (egal was), ist Dein Feind. Er saugt Energie aus Dir heraus. Daraus folgt:

Die Menschen, mit denen Du Deine Zeit und Dein Leben verbringst, müssen auf Deiner Seite sein. Sie sollten Deine “Fans” sein, Dich unterstützen und Dir eben nicht mit Ihrer Negativität die Kraft rauben. Dazu zählen Menschen, die nur jammern, die ohne Ziele sind, arme Versager, Alkoholiker, Drogensüchtige, Schmarotzer, Neider, aber auch Menschen die Dir Schuldgefühle einreden wollen.

Nicht etwa Deine Gene sind verantwortlich für Deine Gesundheit oder Krankheit, nein: Es ist die Qualität Deines sozialen Umfeldes. Napoleon Hill hat einmal erklärt, dass man am Ende das selbe Einkommen und Leben hat, wie die 5 Menschen, mit denen man sich am meisten umgibt. Und diese Erkenntnis gilt eben auch für Gesundheit, Glück und Erfolg. Letztlich wird jeder Aspekt Deines Lebens eben den 5 Personen ähneln, denen Du Deine Aufmerksamkeit schenkst. Auf die Familie bezogen bist Du weniger “genetisch disponiert” als vielmehr “sozial disponiert.”

Kurz: Menschen können sich als extreme Energiesauger entpuppen, weil sie zu entsprechenden Energiesauger-Gedanken führen. Du fühlst Dich schlecht oder wütend, weil Andere sich damit infizieren. Und dies ruiniert Deine Befindlichkeit, am langen Ende Deine Gesundheit und Dein Leben. Und es gibt da nur eine nachhaltige und konsequente Lösung:

Schmeiß die Energiesauger aus Deinem Leben!

Tu es jetzt – tu es gleich.

So kannst Du es anstellen:

  1. Erstelle eine Liste mit allen Personen, die aus Deinem Leben verschwinden müssen. Das sind eben jene Menschen, mit denen Du Dich nicht wohl fühlst, die Dich ärgern und die Dir auf die Nerven gehen, die Dich unterdrücken, manipulieren, deprimieren, mit denen Du Dich hoffnungslos und hilflos fühlst.
  2. Schreibe nun auf, welche Gefühle diese Personen bei Dir auslösen und wieso.
  3. Erstelle eine Aktionsplan, wie Du diese Menschen aus Deinem Leben wirfst. Du kannst Dich mit ihnen persönlich treffen, einen Brief/E-Mail schreiben oder sie anrufen, um ihnen zu sagen, dass ihr künftig getrennte Wege gehen werdet.
  4. Und jetzt schmeiß sie raus, setzte den Plan um, je schneller je besser!

Ich höre Dich schon schreien: “Aber das geht doch nicht so einfach. Wie soll ich denn meinem Bruder, Vater oder Mutter sagen, dass sie aus meinem Leben müssen? Ich kann doch meiner Familie nicht einfach aus dem Weg gehen und kündigen!” Nun, ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, aber machbar ist es.

Wenn es Dich beruhigt: Trennungen kannst Du auch “sozialverträglich” einleiten und zwar wie folgt:

Sag den Menschen, denen Du künftig nicht mehr erlaubst, Deine Energie zu rauben, dass Du sie liebst und erkläre Ihnen, was für Gefühle sie in Dir auslösen und warum. Sage dann z.B.:

“Ich weiß, dass deine Ängste und Sorgen über mein Leben und meine Zukunft gut gemeint sind. Doch falls Du mich je wieder heruntermachst, mich beleidigst, mich nervst und vor allem nicht an mich und meine wunderbaren Fähigkeiten und das, was ich erreichen kann, glaubst, werde ich aufstehen und gehen. Entweder Du unterstützt mich, wenn ich es brauche oder wir sind geschiedene Leute. Entweder Du akzeptierst mich so wie ich bin und lässt mich mein Leben so führen, wie ich es für richtig halte oder Du siehst mich nie wieder!”

Klare Ansage! Und Du hast kaum eine andere Wahl, denn die Energiesauger-Typen machen Dich krank und halten Dich dort fest. Willst Du Dein Leben aufgeben, nur damit negative Menschen ihre Neurosen ausleben können? In unserer Gesellschaft ist das leider modern. Emanzipiere Dich, geh Deinen eigenen Weg und Dein Leben ist wieder voll in der Spur.

Tja, auch dass ist Krebs-Coaching. Ich habe dort natürlich noch so manches mehr in Petto, um Dir zu helfen, aus dem Schlamassel rauszukommen.

Zur Buchung Deines Strategiegesprächs geht es hier – www.klarheit-krebs.de:

Ich bedanke mich bereits jetzt für Dein Vertrauen, wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute auf dem Weg zur Genesung und freue mich darauf, Dich im persönlichen Gespräch kennenzulernen und vielleicht Dein persönlicher KrebsCoach zu werden.

Dein Lutz